Microsoft soll an Windows für ARM-Plattform bauen
Quelle:

Microsoft soll an Windows für ARM-Plattform bauen

Medienberichten zufolge ist man bei Microsoft daran, eine Version von Windows für Tablets zu bauen, die mit ARM-Chips bestückt sind. Im Januar soll das OS vorgestellt werden.
22. Dezember 2010

     

Laut Berichten vom "Wall Street Journal" und von Bloomberg soll Microsoft daran sein, eine Tablet-Version von Windows zu entwickeln, die auf ARM-Prozessoren abgestimmt ist. Im Rahmen der CES in Las Vegas Anfang Januar soll das Betriebssystem offiziell angekündigt werden. Es wäre das erste Mal, dass eine vollwertige Version des Microsoft-Betriebssystems mit ARM zusammenspielt.


ARM-Chips werden in Lizenz von Samsung, Texas Instruments und Qualcomm gebaut und sind die führende Prozessor-Plattform für mobile Geräten wie Smartphones und Tablets. Unter anderem setzt Apple im iPad auf die Architektur. Mit einer Tablet-Version von Windows für ARM würde sich Microsoft laut Experten in eine bessere Position bringen, im Tablet-Bereich Fuss zu fassen. Gleichzeitig wäre der Schritt eine herbe Schlappe für Intel. Intel hat es bis heute nicht geschafft, ein Pendant zu den ARM-Chips in Stellung zu bringen, und eine Abkehr von Microsoft in Richtung des Chip-Konkurrenten wäre in dieser Situation kaum hilfreich. Und während Intel im Tablet- und Smartphone-Bereich noch immer schwächelt, soll man bei ARM daran sein, auch Chip-Plattformen für Server und Desktops zu bauen und auf den Markt zu bringen.

Tür bleibt offen

Jedoch heisst es in den Medienberichten, dass die neue Windows-Version nicht nur auf der ARM-Plattform, sondern auch mit Intel- und AMD-Chips laufen wird. Insofern bleibt für Intel die Tür offen.

Dass Microsoft Interesse an der ARM-Architektur hat, wurde bereits im September deutlich, als die Redmonder die Lizenz zur ARM-Nutzung erwarben. Die aktuellen Gerüchte um das Microsoft-Interesse an ARM liessen den Aktienkurs des Chipherstellers um über 10 Prozent nach oben springen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia kündigt 200 neue Sandy-Bridge-Rechner mit Nvidia-GPU an

20. Dezember 2010 - Intels Sandy-Bridge-Plattform kommt mit integriertem Grafikchip und könnte Produkte von Nvidia an sich überflüssig machen. Offenbar glauben die PC-Hersteller aber nicht so richtig daran.

CES: Zeigt Microsoft Tablet mit Windows 8?

14. Dezember 2010 - Microsoft wird an der kommenden Consumer Electronics Show in Las Vegas eine ganze Reihe neuer Windows-Tablets präsentieren. Angeblich soll auf einem der Geräte bereits Windows 8 laufen.

15 Hersteller bringen 2011 Intel-Tablets

9. Dezember 2010 - Intel hat verlauten lassen, dass im kommenden Jahr 35 Tablets von 15 verschiedenen Herstellern erscheinen werden, in denen Chips von Intel arbeiten. Dabei soll es sich um Windows- und Andorid-Geräte handeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER