Einheitlicher Datenschutz für die Cloud
Quelle: Vogel.de

Einheitlicher Datenschutz für die Cloud

EU-Kommissarin Neelie Kroes fordert einen besseren Datenschutz bei Cloud-Computing-Produkten. Ausserdem soll in Europa ein einheitlicher digitaler Markt entstehen.
26. November 2010

     

Wie "Zdnet.de" berichtet, hat EU-Kommissarin Neelie Kroes am Donnerstag an der Konferenz "Les Assises du Numérique" einen einheitlichen Datenschutz für die Cloud gefordert. Eine Cloud ohne robusten Datenschutz sei nicht die Art von Cloud, die man brauche, so Kroes. Ein guter Datenschutz müsse von Anfang an in die Entwicklung von Cloud-Computing-Produkten und -Diensten integriert werden. Ausserdem müssten die Standards länderübergreifend sei, damit ein Austausch persönlicher Daten innerhalb Europas möglich sei und ein einheitlicher digitaler Markt entstehe.


Zur Umsetzung der Strategie fördert die EU das Projekt "Trustworthy Clouds" mit 7,5 Millionen Euro. Weitere 3 Millionen Euro kommen von IBM, das die technische Leitung des Projekts inne hat, Philips und der University of Oxford. Ziel ist die Entwicklung einer Cloud-Infrastruktur, die einen neuen Standard für Sicherheit, Datenschutz und Ausfallsicherheit bietet.



(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER