Neuer Handy-Trojaner im Umlauf

Eine neue Version des Skull-Trojaners wurde entdeckt; wieder werden Symbian-Handys attackiert.
7. Januar 2005

     

Einmal mehr sind es Symbian-Mobiltelefone, die der jüngste Handy-Trojaner aufs Korn nimmt. Betroffen sind laut F-Secure, die den Trojaner entdeckt hat, ausschliesslich Symbian-Geräte der Serie 60. Um sich mit Skulls.D zu infizieren, muss der Handy-Besitzer eine entsprechend präparierte Applikation auf dem Handy installieren. Wie F-Secure verlauten liess, soll sich Skulls.D unter anderm als Macromedia Flash Player ausgeben.


Hat Skulls.D einmal zugeschlagen, lassen sich zwar noch Telefonate tätigen, doch können keine Applikationen mehr gestartet, keine Fotos aufgenommen und auch keine SMS mehr verschickt werden. Dazu wird ein grosser Totenkopf auf dem Display angezeigt. Es besteht die Möglichkeit, den Trojaner einfach wieder loszuwerden, indem auf dem Handy ein Reset durchgeführt wird. Allerdings gehen beim Reset persönliche Daten wie Adressbücher verloren. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER