Guter Verkaufsstart für Windows Phone 7
Quelle: Vogel.de

Guter Verkaufsstart für Windows Phone 7

Laut einem Bericht von "Cash.ch" übertrag der Verkaufsstart von Windows-Phone-7-Geräten bei Swisscom und anderen Händlern die Erwartungen – die Dominanz des iPhone gerät langsam ins Wanken.
2. November 2010

     

Windows Phone 7 ist in der Schweiz gut gestartet. Dies ist einer Meldung von "Cash.ch" zu entnehmen, in der Swisscom-Sprecher Olaf Schulze den Verkaufsstart der letzte Woche lancierten Windows-Phone-7-Geräte kommentiert. Der Absatz liege deutlich über demjenigen beim Start der Android-Smartphones. Konkrete Zahlen wollte laut dem Bericht allerdings kein Händler nennen – aber alle angefragten Reseller hätten durchblicken lassen, dass die Verkäufe einerseits zwar über den Erwartungen, auf der andren Seite aber noch hinter denjenigen des iPhone liegen.


Das iPhone erhält somit nun von zwei Seiten Konkurrenz – die faktische Alleinherrschaft Apples bei neu verkauften Smartphones beginne zu bröckeln, meint "Cash.ch". Nicht zuletzt wegen der Lieferengpässe beim iPhone 4, aber auch wegen "Knebelverträgen", die Apple den Mobilfunkanbietern aufzwinge, würden manche Händler zudem offensiv Nicht-Apple-Geräte empfehlen. Dazu geselle sich auch der Wunsch der Konsumenten nach etwas "Frischem."


Auch weltweit wird die iPhone-Dominanz wohl nicht mehr in alle Ewigkeit bestehen. Laut den aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Canalys hat sich der Absatz von Android-Smartphones im dritten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als verdreizehnfacht. Wurden von Juli bis September 2009 weltweit nur gerade 1,4 Millionen Smartphones auf Basis des Google-Betriebssystems verkauft, lag die Stückzahl im Q3/2010 bei 20 Millionen. Zum Vergleich: Insgesamt wurden in diesem Zeitraum knapp 81 Millionen Smartphones abgesetzt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER