Preview auf OpenOffice.org 2.0

Der Release 2.0 der frei verfügbaren Office-Suite OpenOffice rückt in die Nähe; eine erste Beta soll im September folgen.
2. Juni 2004

     

Die finale Version 2.0 von OpenOffice wird zwar erst Anfang 2005 erwartet. Neugierige können aber bereits heute einen Einblick nehmen und eine der regelmässig erscheinenden Pre-Alpha-Versionen ziehen. Zur Zeit steht der Build 680_m38 für Linux, Windows und Solaris zum Download bereit. Voraussichtlich Anfang Juli soll der Feature Freeze erfolgen, womit der Funktionsumfang definitiv festgelegt wird. Im September und Oktober werden dann zwei Beta-Versionen zur Verfügung gestellt werden, worauf im Dezember ein Release Candidate folgen soll.


Im Vordergrund der Neuerungen steht die bei den bisherigen Ausführungen stets bemängelte Kompatibilität mit Microsofts marktführendem Office-Paket. Des weiteren soll sich das Update auch in der Aufmachung und Benutzerführung mehr an das dominierende Vorbild anlehnen. Ziel sei es, so die Entwickler, die Umsteigekosten zu minimieren. Weitere Neuerungen betreffen eine optimierte Performance, die Automatisierung von Aufgaben sowie erweiterte Anpassungsmöglichkeiten an die persönlichen Bedürfnisse. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER