Apples Patch taugt nix

Der Ende letzte Woche von Apple veröffentlichte Security-Patch schliesst die Sicherheitslecks nicht, behaupten Experten.
26. Mai 2004

     

Wer Apples Sicherheits-Update für Mac OS X installiert hat, wähnt sich fälschlicherweise in Sicherheit. Wie Experten von Network Solutions festgestellt haben, ist das Flickwerk nicht in der Lage, das Leck zu schliessen. Bereits im Februar wurde festgestellt, dass eine Schwachstelle in Mac OS X einem Angreifer Tür und Tor öffnet, sofern der User dazu bewegt werden kann, eine entsprechend präparierte Website aufzusuchen. Apple hielt es damals nicht für nötig, umgehend zu reagieren oder die Schwachstelle zu kommentieren, und liess sich drei Monate Zeit für den Patch-Release.


Auch über die Nutzlosigkeit des Updates schweigt sich Apple zur Zeit noch aus. Mac-Anwender, die dennoch auf Nummer sicher gehen wollen, sollten einen Blick auf das kostenlose Tool Paranoid Android werfen, das in der Lage ist, das Leck zu schliessen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER