Intel deaktiviert Access Point

Intel will die Access-Point-Funktionen im kommenden "Grantsdale"-Chipset per Default deaktivieren.
19. Mai 2004

     

Ein neues Chipset spendiert künftigen PCs die Funktionen eines WLAN-Access-Points. Aus Sicherheitsgründen hat Intel die Funktionen jetzt aber standardmässig erstmals deaktiviert. Aus verschiedensten Kreisen wurden Bedenken laut, War Drivers hätten ein allzu leichtes Spiel, in private wie auch Unternehmensnetzwerke einzudringen.

Um den Schutz gegen Angriffe zu gewährleisten, setzt Intel jetzt auf das Service Pack 2 von Windows XP. Sobald die per Default ausgeschalteten Access-Point-Features aktiviert werden, wird automatisch auch die Firewall des SP2 hochgefahren.


Das Chipset mit Codenamen "Grantsdale" kommt voraussichtlich Ende Juni auf den Markt. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER