Apple droht Klage wegen 'IPAD'
Quelle: Vogel.de

Apple droht Klage wegen "IPAD"

Ein taiwanischer Monitorhersteller will Apple einklagen - angeblich hat Proview in China nach wie vor die Rechte an der Marke.
29. Oktober 2010

     

Proview, ein Monitorhersteller aus Taiwan, will Apple vor Gericht zerren. Es geht bei der angedrohten Klage um die Rechte an der Marke "IPAD" – diese will Proview bereits 2001 registriert haben. Noch heute hat Proview laut eigener Aussage in China das Recht, die Marke zu vermarkten. Proview hatte vor einigen Jahren erfolglos versucht, einen Tablet-PC unter dem Namen "I-Pad" zu verkaufen. Das Unternehmen ist nun mit einem offenen Brief an Apple gelangt. Falls Apple nicht seine Zustimmung zu weiteren Verhandlungen gibt, will Proview Schadenersatz in Höhe von 10 Milliarden Yüan geltend machen, das entspricht etwa 1,47 Milliarden Franken.


Im Gespräch mit der "Financial Times" merkte der Proview-Vorstandsvorsitzende Yang Rongshan an, seine Firma habe die weltweiten Rechte an der Marke "IPAD" für umgerechnet rund 40'000 Euro an eine US-Firma namens "IP Application Development" abgetreten. Man habe aber nicht damit rechnen können, dass sich dahinter Apple verberge. Es sei arrogant, dass Apple die in China nach wie vor bestehenden Rechte von Proview ignoriere und das iPad auch auf dem chinesischen Markt verkaufe. Gleichzeitig räumte Yang ein, seine Firma habe finanzielle Schwierigkeiten, und die Markenrechte könnten helfen, aus dem Schlamassel herauszukommen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER