Hohe Downtime bei Java-Applikationen

Gemäss einer Studie bieten J2EE-Applikationen im Durchschnitt eine Verfügbarkeit von gerade einmal 88 Prozent.
19. November 2003

     

Die Ergebnisse, die der Java Application Management Provider Wily Technology zu Tage förderte, sind für Sun und die Java-Entwicklergemeinde nicht gerade ein Ruhmesblatt. Bei der Befragung von 360 grossen und kleinen Unternehmen aus 43 Ländern wurde die Verfügbarkeit von Anwendungen untersucht, die auf Suns J2EE-Plattform aufsetzen. Wie die Auswertung jetzt zeigt, sind die Java-Programme nur gerade während 88 Prozent der Zeit verfügbar. In einer Woche können sie somit während knapp eines Tages nicht genutzt werden. Jede zweite befragte Firma gab eine Verfügbarkeit von unter 96 Prozent zu Protokoll, was einer wöchentlichen Downtime von immerhin knapp 7 Stunden entspricht. Auch die Performance der J2EE-Applikationen entspricht nur selten den Erwartungen der Anwender: Im Mittel wird gerade einmal in 42 Prozent der Fälle die angestrebte Performance bei der Installation erreicht.


Trotz der ernüchternden Zahlen wollen die befragten Firmen aber weiterhin an der Plattform festhalten. Probleme beruhen denn auch nur in jedem 8. Fall auf dem eigentlichen Code. Vielmehr zeichnen für die hohe Downtime die Anwendungsumgebung sowie die Anbindung an weitere Systeme verantwortlich. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER