Problemfall SP4 für Windows 2000

Das Ende Juni veröffentlichte Service Pack 4 für Windows 2000 sorgt für diverse Probleme.
15. Juli 2003

     

Mit dem vor rund 2 Wochen veröffentlichten Service Pack 4 für Windows 2000 kann man sich diverse Probleme einhandeln, wie erste User-Reaktionen zeigen. Die englische Online-Postille W2KNews präsentiert mittlerweile eine ellenlange Liste mit Anwenderproblemen. Offensichtlich geht die Performance von Windows 2000 in vielen Fällen in die Knie. Auch sollen sich Probleme beim IIS sowie bei VPN-Verbindungen einstellen.


Dass das jüngste Service Pack nicht über alle Zweifel erhaben ist, zeigen auch die zahlreichen Post-SP4-Patches, die Microsoft seit dem Release ins Netz gestellt hat. Zu allem Übel sollen sich diverse dieser Hotfixes nicht einmal mit dem SP4 selbst verstehen. Der Redmonder Konzern informiert darüber in der Knowledge Base.
Zwar werden mit dem SP4 über 650 Bugs in Windows 2000 korrigiert. Angesichts der jüngsten Informationen empfiehlt es sich allerdings, mit der SP4-Installation zuzuwarten. Dass Microsoft ein SP4a nachschieben wird, ist nicht unwahrscheinlich. Wer dennoch nicht warten will, installiert den Flickenteppich mit Vorteil in einer Testumgebung, um sich über die Auswirkungen klar zu werden. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER