SP2-Features auch für ältere Betriebssysteme?

Angeblich plant Microsoft, die verschiedenen Sicherheitsfunktionen, die das Service Pack 2 für Windows XP bringt, auch für ältere Systemsoftware bereitzustellen. werden.
16. Juni 2004

     

Auf die Frage, ob die neuen Sicherheitsfeatures von SP2 für Windows XP auch für ältere Betriebssysteme bereit gestellt werden, hält sich der Redmonder Softwarekonzern bedeckt. Hinter vorgehaltener Hand heisst es allerdings, Microsoft habe entsprechende Pläne in der Pipeline. Anlässlich einem Web-Meeting mit den OEM-Partnern präzisierte allerdings ein Mitarbeiter, man evaluiere zur Zeit lediglich, ob eine Portierung auf frühere Systeme überhaupt möglich sei.

Zu den wichtigsten Sicherheitsfunktionen des zweiten Service Packs zählen etwa eine per Default aktivierte Firewall, neue Browser- und Mail-Schutzfunktionen sowie ein erweitertes Speicherschutzsystem.


Ob der Softwaregigant allerdings wirklich ein Interesse daran hat, auch die früheren Betriebssysteme den heutigen Sicherheitserfordernissen anzupassen, bleibt fraglich. Immerhin sind die neuen Sicherheitsfeatures, welche das SP2 mit sich bringen wird, ein gewichtiges Argument, um die Kunden dazu zu bewegen, von älteren Betriebssystemen auf die XP-Plattform umzusteigen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER