Microsoft: CRM-Markt im Visier

Gemäss Berichten in US-Medien ist Microsoft im Begriff, eine Lösung für das Customer Relationship Management (CRM) auf die Beine zu stellen.
30. November 2001

     

Die CRM-Lösung soll bereits im ersten Quartal des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Entsprechende Pläne sollen zudem bereits unter dem Codenamen "MSCRM" in firmeninternen Dokumenten beschrieben worden sein. Eine offizielle Ankündigung seitens Microsoft steht allerdings noch aus.
Dass Microsoft nach dem lukrativen Markt für Enterprise-Applikationen schielt, hatte sich allerdings schon früher abgezeichnet. Bekräftigt wurden diese Absichten beispielsweise durch die Übernahme von Great Plains vor einem Jahr. Dieser Softwarehersteller ist mit dem Produkt Great Plains Siebel Front Office ebenfalls im CRM-Bereich aktiv.
Die Great-Plains-Lösung ist ein Co-Branding-Produkt, das auf der CRM-MidMarket-Edition des Marktführers Siebel basiert und für Firmen mit 2 bis 200 Mitarbeiter ausgelegt ist. Deshalb ist es denkbar, dass durch den CRM-Markteintritt von Microsoft das Great-Plains-Produkt in den oberen KMU-Bereich umpositioniert wird, während Microsoft mit "MSCRM" versuchen wird, den Entry-Level-Bereich zu adressieren.


Bereits wurden auch Gerüchte zum Pricing laut: Pro User soll "MSCRM" in der Basisversion 750 Dollar kosten. Eine Serverlizenz soll voraussichtlich für rund 2000 Dollar über den Tisch gehen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER