CeBIT: Intel stellt Xeon MP offiziell vor

Neben dem Xeon MP zeigt Intel auch den bislang schnellsten Pentium 4.
13. März 2002

     

Intel übertrifft sich an der CeBIT selbst. nachdem am IDF Anfang Monat eben erst ein Pentium 4 mit 4 GHz vorgeführt wurde, gab es an der CeBIT in Hannover bereits einen Chip zu sehen, der offenbar mit 4,1 GHz betrieben wurde. Wann die Pentium-4-Chips tatsächlich mit dieser Taktfrequenz erhältlich sein werden, steht derzeit noch offen. In diesem Jahr sollen jedoch noch Prozessoren mit 3 GHz in den Handel kommen.
Wie bereits letzte Woche spekuliert wurde, stellte Intel an der CeBIT auch den Xeon MP offiziell vor. Der Chip auf Pentium-4-Basis soll in Servern mit mehr als zwei Prozessoren zum Einsatz kommen und ist derzeit mit einer Taktfrequenz von maximal 1,6 GHz und einem Level-3-Cache von 1 MB zu haben. In dieser Ausführung kostet die CPU in 1000er-Einheiten knapp 3700 Dollar. Die kleinste Variante mit 1,4 GHz und 512 KB L3-Cache gibt es für etwas unter 1200 Dollar. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER