Will Alcatel Lucent übernehmen?

Gemäss einem Bericht in der "New York Times" will Alcatel den Netzwerk-Spezialisten Lucent übernehmen.
18. Mai 2001

     

Die Gespräche zwischen Alcatel und Lucent seien weit gediehen, heisst es in der "New York Times". Dabei geht es nicht mehr nur um die Akquisition der Glasfasereinheit, sondern um den völligen Aufkauf von Lucent. Eine Entscheidung über die Aufnahme konkreter Verhandlungen könnte noch diese Woche fallen.


Bereits seit längerem ist bekannt, dass sich Alcatel in Gesprächen über den Aufkauf von Lucents Glasfasereinheit befindet. Die neuen Pläne sind eine Ausweitung dieser Verhandlungen. Der mögliche Kaufpreis von Lucent wird auf etwa 40 Mrd. Dollar geschätzt. Insider schätzen die Chancen für ein Zustandekommen des Megadeals auf etwa 50 Prozent.



Der Hauptzweck des Deals für Alcatel wäre eine Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit in den USA. Mit Lucent käme aber auch eine immense Menge von Patenten sowie die Bell Laboratories in die Hände der Franzosen. Hier liegt denn auch ein Haken, da sich in den USA bestimmt politischer Wiederstand dagegen regen würde. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER