Erste Chips auf 0,13-Mikron-Basis

IBM, Infineon und UMC haben mit der Serienproduktion von Chips begonnen, die mit 130-Nanometer-Technologie gefertigt wurden.
28. November 2000

     

Wie es in der heutigen Pressemitteilung heisst, sollen die 0,13-Chips bereits Anfang 2001 auf den Markt kommen. Laut IBM soll allein durch den Einsatz des 0,13-Mikron-Fertigungsprozesses sowie durch die Verwendung einer Kombination aus Metallisolationsschichten eine potentielle Geschwindigkeitssteigerung von 30 Prozent resultieren. Die 0,13-Mikron-Technologie ermöglicht kompaktere Chips, geringeren Stromverbrauch sowie Wärmeabgabe und im Prozessorbereich auch höhere Taktraten.


Intel will den Schritt in der zweiten Jahreshälfte wagen, während AMD Anfang 2002 folgen wird. Die Tüftler in den IBM-Forschungslabors arbeiten allerdings bereits am 0,1-Mikron-Prozess. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER