Google drängt in den Gaming-Markt

Gerüchten zufolge ist Google am Spiele-Entwickler Valve intererssiert, der unter anderem einen erfolgreichen Dienst für die elektronische Game-Distribution betreibt.
18. September 2008

     

Laut Mediemberichten plant Google den PC-Spielhersteller Valve zu kaufen. Gut informierte Quellen hätten dies an der Gaming-Entwicklerkonferenz GDC im texanischen Austin verlauten lassen. Valve ist als Hersteller von "Half Life" und "Counter Strike" eines der renommiertesten Spiel-Studios, ausserdem bietet das Unternehmen Middleware für Game-Entwickler an, zum Beispiel die Source-Game-Engine.



Google dürfte aber nicht zuletzt aus einem anderen Grund an Valve interessiert sein: Ein Kernbusinesss der Firma ist der digitale Distributionsdienst "Steam", für den sich bereits über 15 Millionen User registriert haben. Dank "Steam" konnte sich Valve eine Pionierrolle im digitalen Spielvertrieb sichern und Übernahmeabsichten anderer Studios wie Electronic Arts entgegentreten. Die Firma Valve beschäftigt derzeit 120 Mitarbeitern im amerikanischen Bundesstaat Washington. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER