Anfang 2011 ist Schluss mit IPv4-Adressen

Die Number Resource Organisation stellt fest, dass nun 95 Prozent aller möglichen IPv4-Adressen vergeben sind - schon bald wird es keine freien Adressen mehr geben.
19. Oktober 2010

     

Für die Vergabe von IP-Adressblöcken an die fünf regionalen Internet-Registries AfriNIC, APNIC, ARIN, LACNIC und RIPE NCC ist die Number Resource Organisation (NRO) zuständig. Dieses Gremium warnt nun, dass wirklich bald Schluss sei mit neuen IPv4-Adressen: Im Moment seien nur noch fünf Prozent der insgesamt 4,3 Milliarden möglichen IPv4-Adressen frei. Oder anders ausgedrück: von den ingesamt 256 Adressblöcken, in die der IPv4-Adressraum eingeteilt ist, sind heute noch zwölf verfügbar – und das Wachstum ist rasant, denn noch im Juni waren 16 Blöcke frei.


Sieben der zwölf noch freien Blöcke werden noch nach dem normalen Ausgabeverfahren zugeteilt. Die restlichen fünf gehen dann ganz zum Schluss gleichermassen an die fünf regionalen Registries. Laut den Prognosen der NRO wird dies Anfang 2011 passieren. Die NRO muss damit eine frühere Prognose revidieren, wonach es noch bis 2012 freie IPv4-Adressen geben sollte. Der Umstieg auf IPv6 wird also bald nicht mehr zu vermeiden sein.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER