Microsoft lanciert Expression Studio 2

Sämtliche Programme von Microsofts Webdesign-Suite warten mit neuen Funktionen und zahlreichen Verbesserungen auf - neu ist Expression Studio auch im Abonnement erhältlich.
6. Mai 2008

     

Microsoft hat die zweite Ausgabe der Webdesign- und Webentwicklungssuite Expression Studio angekündigt. Das Produkt ist in Englisch ab sofort erhältlich, in den USA beträgt der Preis 699 Dollar. Versionen in Deutsch, Französisch und Italienisch folgen Anfang Juli.


Expression Studio setzt sich aus dem Web-Editor Expression Web, dem XAML-Baukasten Expression Blend, der Grafikanwendung Expression Design und dem Medienverwaltungstool Expression Media zusammen. Mit Ausnahme von Expression Design sind alle Komponenten auch als Einzelprodukt erhältlich.



Expression Studio 2 bietet laut Microsoft über 100 neue Funktionen, verteilt auf sämtliche Einzelpakete. So unterstützt Expression Web neben ASP.NET 3.5 und ASP.NET AJAX neu auch die Entwicklung mit PHP und den Import von Photoshop-Dateien. Expression Blend 2 unterstüzt das Design von Silverlight-1.0-Anwendungen und Vertex-Animation per XAML. Neu ist auch eine Split-Ansicht, die den XAML-Code und das Design parallel anzeigt. Wer für Silverlight 2 entwickeln will, muss allerdings mit der Preview-Version von Expression Blend 2.5 vorlieb nehmen, die auf der Expression-Website zum Download bereitsteht.


Bei Expression Design wurden die Exportmöglichkeiten erweitert, das Programm erlaubt nun das Slicing der Grafiken in unterschiedlichen Formaten für jedes Slice. Expression Media wartet mit Geotagging-Funktionen auf und beherrscht neu die Dateiformate von Office 2007 und Office für Mac 2008 sowie die aktuellsten RAW-Formate.


Wie an der Mix-Konferenz versprochen, gibt es die Design-Suite zusammen mit Visual Studio, Windows XP und Vista, Office und weiteren Tools wie Virtual PC und Parallels Desktop für den Mac ab Juni für Entwicklungs- und Testzwecke auch im Abonnement: Die Microsoft Expression Professional Subscription kostet jährlich 999 Dollar und umfasst neben den Produktionsversionen der Programme auch den Zugang zu frühen Beta-Ausgaben, Dokumentations- und Schulungsmaterial. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER