Intel: Quad-Core-Mobilprozessor kommt im Herbst

Der Core 2 Extreme QX9300 wird anfänglich über 1000 Dollar kosten und kommt somit nur für Top-Level-Notebooks in Frage.
18. März 2008

     

Intels erster vierkerniger Prozessor für Mobilcomputer kommt laut "Digitimes" im dritten Quartal 2008 auf den Markt. Der Core 2 Extreme QX9300 wurde am Intel Developer Forum letzten Herbst erstmals demonstriert und ist gemäss dem Bericht auf jeden Fall noch dieses Jahr erhältlich. Nennenswerten Bedarf erwartet Intel jedoch erst im zweiten Halbjahr 2009 - wohl nicht zuletzt wegen des hohen Anfangspreises von 1038 US-Dollar pro Stück.



Im Vergleich zu seinen Desktop-Geschwistern ist der mobile 45-Nanometer-Vierkerner recht gut ausgestattet: Taktfrequenz 2,53 GHz, 1066-MHz-FSB, 12 MB Level-2-Cache. Dafür verbraucht er mit einem TDP-Wert von 45 Watt mehr Strom als der durchschnittliche Mobilprozessor. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER