400 Kilobit pro Sekunde aus der Steckdose

Devolo weist an der Cebit mit einem Proof-of-Concept nach, dass sich die Geschwindigkeit bisheriger Homeplug-Lösungen verdoppeln lässt.
6. März 2008

     

Als Alternative zur Ethernet-Verkabelung und zum WLAN gibt es schon seit einiger Zeit Netzwerkadapter nach dem Homeplug-AV-Standard, mit denen sich Daten über das interne Stromnetz zu Hause oder im Büro übermitteln lassen. Bisher waren mit dieser Technologie maximal Geschwindigkeiten bis zu 200 Kilobit pro Sekunde erreichbar. An der Cebit zeigt Devolo, einer der aktivsten Homeplug-AV-Vertreter, dass es auch schneller geht: In einer Demonstration werden auf der physischen Ebene erstmals 400 Kbit/s erreicht, woraus sich in der Praxis ein Netto-Datendurchsatz von 180 Kbit/s ergeben soll.



Damit, so Devolo, lassen sich bis zu fünf HD-Video-Streams parallel übertragen. Die neue Technik ist zudem Homeplug-AV-kompatibel und kann mit den bisherigen Homeplug-1.0- und Homeplug-85-Lösungen koexistieren. Es wird allerdings eine Weile dauern, bis entsprechende Produkte zu kaufen sind: Noch handelt es sich um ein Proof-of-Concept, die Marktreife will der Hersteller im zweiten Halbjahr 2009 erreichen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER