Yahoo baut klimaneutrales Datencenter in der Schweiz

Dank einem eigenen Kühlkonzept und nahezu CO2-frei erzeugtem Schweizer Strom, wird das von Yahoo in Avenches gebaute Datencenter klimaneutral sein.
8. Oktober 2010

     

Yahoo will in Avenches eine ehemalige Produktions- und Verpackungsfabrik komplett sanieren und daraus ein hochmodernes Datencenter machen. Dieses soll gemäss Yahoo eines der energieeffizientesten, umweltfreundlichsten und kostengünstigsten der Welt sein. Durch den Einsatz des eigenen Kühlkonzeptes "Free-Cooling" soll das Gebäude 40 Prozent weniger Energie als die meisten modernen Datencenter verbrauchen. Ausserdem könne durch die höhere Energieeffizienz und durch Nutzung des bis zu 95 Prozent CO2-frei erzeugten Schweizer Stroms der CO2-Ausstoss um über 17'000 Tonnen pro Jahr reduziert werden, womit das Datencenter klimaneutral sei.

Bereits im Bau befindet sich die neue Yahoo-Zentrale für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA). Standort ist Rolle, unweit des gegenwärtigen Yahoo-EMEA-Hauptsitzes.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER