Excel rechnet (doch nicht) falsch

Bei bestimmten Berechnungen rundet Excel 2007 etwas gar grosszügig auf.
27. September 2007

     

Letztes Wochenende wurde ein peinlicher Fehler in Excel 2007 entdeckt, nun hat ein Microsoft-Manager den Bug in seinem Blog bestätigt. In bestimmten Fällen zeigt die neueste Ausgabe von Microsofts Tabellenkalkulation als Resultat einer Multiplikation den Wert 100'000 statt 65'535 beziehungsweise 65'536 an. Diese doch ziemlich übertriebene "Rundung" tritt offenbar dann auf, wenn mindestens eine der zu multiplizierenden Zahlen im Fliesskommaformat definiert ist, aber bloss wenige Dezimalstellen aufweist.



Laut Microsoft-Entwickler David Gainer ist aber nicht die eigentliche Berechnung problematisch - intern rechnet Excel korrekt. Fehlerhaft ist bloss die Anzeige des Resultats. Ausserdem, so Gainer, sei es äusserst unwahrscheinlich, dass jemand unter den über 9 mal 10 hoch 18 möglichen Floating-Point-Zahlen, die Excel verarbeiten kann, ausgerechnet einen der zwölf Werte verwende, die zum beschriebenen Darstellungsproblem führen. Dennoch arbeitet das Excel-Entwicklungsteam an einem Patch. Wann der Fehler behoben wird, ist bisher allerdings nicht bekant. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER