TorrentSpy: US-User raus!

Tabula Rasa wegen zunehmendem Druck der US-Filmindustrie.
28. August 2007

     

Der US-Filmstudioverband hatte die Bittorrent-Suchmaschine Torrentspy aufgefordert, die Benutzerdaten zwecks allfälliger späterer Nachforschungen wegen Copyright-Verletzung aufzuzeichnen. Als Reaktion hat Torrentspy nun kurzerhand den Zugriff für sämtliche User aus den USA gesperrt. Als Begründung gaben die Betreiber die unsichere Rechtslage in den USA rund um Privatsphäre und Datenschutz sowie generell den Druck der amerikanischen Filmindustrie an. Bei Torrentspy selbst gibt es keine illegalen Inhalte - die Site dient nur als Suchmaschine für Bittorrent-Angebote im Netz. Trotzdem ist Torrenspy den Content-Anbietern schon lange ein Dorn im Auge.



Nun will Torrentspy offenbar lieber gar nichts mehr mit US-Usern zu tun haben, als sich gerichtlich die Finger zu verbrennen: Die Sperrung von US-Usern kommt nicht überraschend, nachdem eine US-Bundesrichterin in Kalifornien Torrentspy bereits im Juni zur Aufzeichnung der Benutzerdaten verpflichtet hatte. User ausserhalb der USA bedient Torrentspy aber weiter: Die Server stehen in den Niederlanden und unterstehen damit nicht der US-Gerichtsbarkeit. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER