Samsung strahlt am wenigsten, Sony Ericsson am meisten – Die Rangliste
Quelle: Vogel.de

Samsung strahlt am wenigsten, Sony Ericsson am meisten – Die Rangliste

Mobilfunkgeräte strahlen. Wie viel, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Hier kommen die Top 5 mit der geringsten Strahlung sowie die Top 5 mit der stärksten Strahlung.
23. September 2010

     

Das Smartphone Samsung Omnia II gibt den niedrigsten Strahlungswert der aktuell verfügbaren Mobilfunkgeräte ab, wie die "Bild" ermittelt hat. Mit einem SAR-Wert von 0,168 führt Samsung somit die Liste an. Die spezifische Absorptionsrate (SAR) gibt an, in welcher Menge Strahlen von biologischem Gewebe aufgenommen werden. Auf Platz zwei folgt das LG New Prada-Phone mit einem SAR-Wert von 0,208. Mit einem deutlich höheren Wert von 0,35 liegt das Nokia 6600i Slide auf Platz drei. Die Plätze vier und fünf gehen an Samsung B3410 (SAR-Wert 0,354) und HTC S740 (SAR-Wert 0,39).

Die Weltgesundheitsorganisation schreibt einen Grenzwert von 2,0 vor. So hoch kommen die am stärksten strahlenden Handys allerdings nicht. Die Rangliste wird deutlich von Sony Ericsson angeführt. Auf dem ersten Platz liegt das Sony Ericsson Satio, mit einem SAR-Wert von 1,58, auf dem zweiten folgt das Sony Ericsson C901 Greenheart mit einem SAR-Wert von 1,57. Platz drei geht an das Nokia E71 mit einem schon deutlich geringerem SAR-Wert von 1,33. Auf Platz vier schliesslich folgt das LG GD510 POP (SAR-Wert 1,29), Platz fünf belegt HP IPAQ Voice Messenger (SAR-Wert 1,27).

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER