Suchmaschine mit Heinzelmännchen

Menschliche Mitabeiter statt Suchalgorithmen versprechen hohe Relevanz der Suchresultate.
5. September 2006

     

Ein neuer Suchdienst namens Chacha.com, derzeit noch im selbsterklärten Alpha-Stadium, nutzt die menschliche Intelligenz zur Vermeidung der Flut an irrelevanten Resultaten, die bei anderen Suchmaschinen gang und gäbe ist. Bei Chacha.com werden die Suchanfragen von einem Mitarbeiter beantwortet. Dieser sogenannte Guide fragt bei Unklarheiten per Chat nach, was man denn eigentlich genau suche und liefert nur wirklich passende Ergebnisse zurück.


Ein Guide - es sollen bereits 2500 Mitarbeiter registriert sein - arbeitet zu Stundenlöhnen im Zehn-Dollar-Bereich und betreut jeweils nur wenige Themenbereiche. Auf diese Weise möchte Chacha.com rasche und kompetente Anworten gewährleisten. FInanziert werden soll das Ganze über Werbung. (ubi)


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