Rund 5,7 Milliarden Dollar Umsatz wurde im letzten Jahr mit CRM-Software (Customer Relationship im Vorjahr. Dies geht aus aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner hervor. Massgeblich für das Wachstum verantwortlich waren sogenannte On-Demand-Angebote, bei denen wie im Fall von Salesforce.com die Software nicht gekauft wird, sondern als Online-Service zur Verfügung steht.
Marktführer war
SAP mit einem Anteil von 25,9 Prozent (2004: 24,6%) und einem Wachstum von 19,6 Prozent. Die weiteren Ränge belegten Siebel mit 17 Prozent Marktanteil (2004: 18,1%),
Oracle inklusive Peoplesoft mit 6,4 Prozent (2004: 8,3%), Salesforce.com mit 4,9 Prozent (2004: 3,2%) und Amdocs mit ebenfalls 4,9 Prozent (2004: 4,5%). Die verbleibenden 40,9 Prozent des CRM-Marktes verteilen sich auf kleinere CRM-Anbieter, darunter beispielsweise Microsoft.
(ubi)