Microsoft bekannt, aber wenig vertrauenswürdig

Laut einer Forrester-Studie rangiert Microsoft punkto Vertrauenswürdigkeit bei US-Konsumenten am untersten Ende der Skala.
4. April 2006

     

Die vertrauenswürdigsten Hersteller von High-Tech-Produkten für den Endusermarkt heissen Bose, Dell, Sony, Panasonic und HP. Dies hat eine Forrester-Umfrage bei über 4700 US-Konsumenten ergeben.

Interessant ist auch das untere Ende der Vertrauenswürdigkeits-Skala: Hier findet sich neben Toshiba, Hitachi, Gateway und LG auch die Firma Microsoft. Bei der Bekanntheit der Marken sieht es anders aus; hier figuriert Microsoft auf den obersten Rängen.


Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Das Vertrauen der Konsumenten in Consumer-Electronics-Hersteller ist generell im Sinkflug. Forrester macht dafür die Tatsache verantwortlich, dass Technologien wie PC, HDTV und MP3 immer mehr in preisbewusste Mainstream-Konsumentenkreise gelangen, wo die Liebe zur Techniik allein wenig zählt.

Eine Beobachtung am Rande betrifft Apple. Zwar gilt die Jobs-Company als sehr vetrauenswürdig und konnte diesen Wert seit 2003 stetig steigern, die Marke ist aber wenig bekannt - offenbar, so Forrester, nehmen die meisten Besitzer des populären iPod ihren Multimediaplayer gar nicht als Apple-Produkt wahr. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER