Das dritte Quartal seines Geschäftsjahres hat
Oracle mit einem satten Gewinnzuwachs und einer ebenfalls markanten Umsatzsteigerung beendet. Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf 3,5 Mrd. Dollar; der Gewinn schwoll um 42 Prozent auf 765 Mio. Dollar an. Zumindest ein Teil des Gewinnwachstum wurde dank verbesserter Betriebsmarge erzielt - sie stieg im Vergleich mit dem Vorjahresquartal von 26 auf 30 Prozent.
Bei den verschiedenen Umsatzbestandteilen ergibt sich ein sehr unterschiedliches Bild. Beim althergebrachten Datenbank- und Middleware-Geschäft verlangsamte sich das Wachstum bei den Neulizenzen auf 5 Prozent. Das eigentliche Zugpferd beim Umsatz ist derzeit das Anwendungsgeschäft, das um 77 Prozent auf 269 Mio. Dollar zulegte.
Bei der Präsentation der Zahlen darf bei Oracle auch der Seitenhieb auf den Erzrivalen
SAP nicht fehlen: Gemäss Oracle-President Charles
Philips hat sich das Applikationsgeschäft in Europa mit einem Wachstum um 100 Prozent besonders gut entfaltet. Diese gute Entwicklung im Hinterhof von SAP sei sehr befriedigend, liess er sich zitieren.
(ubi)