Breitbild-Trend bei Notebooks

Schon Mitte 2006 werden mehr Breitbild- als herkömmliche Notebooks ausgeliefert; bis 2009 sollen es über vier Fünftel sein.
25. Oktober 2005

     

Bisher sind Notebooks mit Breitbild-Display im 16:9-Format mit unter 40% Marktanteil noch in der Minderzahl. Laut einer IDC-Studie wird sich dies schon Mitte 2006 ändern. Bis 2009 sollen gar 80 Prozent aller Mobilcomputer mit einem breiten Bildschirm ausgestattet sein.

Derzeit offeriert die Notebook-Industrie 16:9-Displays mit Diagonalen von 14, 15.4 und 17 Zoll. In Zukunft werden die Mobilschirme noch grösser: Philips hat bereits ein 20-Zoll-Panel in Aussicht gestellt; bei Samsung ist ein 19-Zoll-Modell in der Pipeline. Diese Formate sind für herkömmliche Notebooks zu gross - stattdessen wird für Ende 2006 eine neue Generation transportabler Computer mit eingebauten TV- und Multimedia-Funktionen erwartet, die als portable Media-Center im Stil von Sony's Vaio V fungieren.
(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER