Blu-ray-Disk fasst 100 GB

Mit einer neuen Laserdiode will Sanyo Blu-ray-Disks beschleunigen und die Kapazität erhöhen.
6. Oktober 2008

     

Eine von Sanyo entwickelte blaue Laserdiode soll die Konstruktion von schnelleren und kapazitätsstärkeren Blu-ray-Disks ermöglichen, wie "PCWorld" unter Berufung auf Unternehmensquellen berichtet. Der Laser erreiche ein Leistung von 450 Milliwatt, was einer Verdoppelung der Performance im Vergleich zu herkömmlichen Dioden entspricht. So könne die Lese- und Schreibegeschwindigkeit der optischen Datenträger deutlich gesteigert werden. Blu-ray-Disks könnten nun mit zwölffacher Geschwindigkeit gelesen und beschrieben werden. Zudem können dank der Diode auch vier Datenschichten à 25 GB verwendet werden. Es werde aber noch eine Weile dauern, bis serienreife Produkte mit einer 100-GB-Blu-ray-Disk auf den Markt kommen.


(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER