BT testet umstrittenes Werbesystem erneut

Erneut testet die British Telecom das umstrittenen Werbesystems Webwise von Phorm.
1. Oktober 2008

     

Die British Telecom (BT) wagt einen erneuten Feldversuch mit dem Phorm-Werbesystem Webwise. An dem Test sollen sich bis zu 10'000 Anwender beteiligen. Diese müssen ausdrücklich zustimmen, dass ihr Datenstrom analysiert wird, um ihnen personalisierte Werbung auszuliefern. Die anonym ausgewählten Teilnehmer haben gemäss BT ein Formular erhalten, um der Analyse zuzustimmen oder diese abzulehnen. Der Anbieter Phorm liefert Anwendern personalisierte Werbung, indem er deren Nutzungsverhalten auswertet. So wird analysiert, welche Websites ein Anwender besucht und nach welchen Begriffen er sucht. Zudem soll Webwise vor Phishing schützen. Es werde automatisch jede Website mit einer ständig aktualisierten Liste von betrügerischen Webseiten abgeglichen. Rufe ein Anwender eine verdächtige Seite auf, werde er gewarnt.




BT versichert, dass die Anonymität der Surfer sichergestellt sei. Es würden keine persönlichen Daten gesammelt sowie keine IP-Adressen, Suchwörter oder besuchte Websites gespeichert. So könne man keine Rückschlüsse auf die Identität des Anwenders ziehen. Dennoch löste das Projekt Proteste aus, da BT die ersten Tests ohne das Wissen der Anwender durchgeführt hatte. Und auch die EU hat im Juli 2008 die britische Regierung aufgefordert, zum Werbesystem Stellung zu nehmen. Die Regierung präsentierte dann Mitte September 2008 einen Katalog mit Bedingungen, von denen sie die Zulassung des Systems abhängig macht.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER