Panasonic an Sanyo interessiert

Panasonic will angeblich seinen angeschlagenen Konkurrenten Sanyo übernehmen.
3. November 2008

     

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic will laut der Wirtschaftszeitung "Nikkei" Sanyo kaufen. Noch im November sollen die Verhandlungen mit den drei Hauptanteilseignern um eine Mehrheitsbeteiligung aufgenommen werden. Zu einer Einigung soll es noch dieses Jahr kommen. Sanyos drei Hauptanteilseigner sind die japanische Grossbank Sumitomo Mitsui Banking, das Anlagehaus Daiwa Securities SMBC sowie Goldman Sachs. Zusammen halten sie rund 430 Millionen Vorzugsaktien. Panasonic will die Marke Sanyo beibehalten, sie soll aber eine Restrukturierung durchlaufen. Derweil berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo, dass die beiden Unternehmenschefs bereits eine weitgehende Einigung über die Fusions-Bedingungen erzielt hätten.




Sanyo ist der grösste Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien für PC und Mobiltelefone sowie im Solarzellen-Bereich stark positioniert. Panasonic würde sich mit einer Übernahme also einen bedeutenden Marktanteil bei wiederaufladbaren Batterien sichern und sich zugleich im schnell wachsenden Markt für Solarzellen positionieren.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER