Blu-ray-Disc mit 400 GB Kapazität

Blu-ray-Disc mit 400 GB Kapazität

7. Juli 2008 - Pioneer präsentiert eine optische Disk mit 16 Layern und einer Kapazität von 400 Gigabyte.
Der japanische Elektronikhersteller Pioneer hat eine Blu-ray-Disc entwickelt, die mit 16 Schichten eine Kapazität von insgesamt 400 GB bietet. Somit fasst ein einzelner Layer dieselbe Datenmenge wie eine herkömmliche Blu-ray-Disc. Eine spezielle Disc-Struktur vermeidet laut Hersteller zu starke Interferenzen zwischen den vielen Layern. Auch Technologien, die im DVD-Bereich entwickelt wurden, seien eingesetzt worden. So wolle man den Transmissionsverlust vermeiden. Die Spezifikation der Objektivlinse sei dieselbe wie bei normalen Blu-ray-Disc, womit die Kompatibilität gewährleistet sei. Offen lässt Pioneer, ob und wann die Blu-ray-Disc mit achtfacher Kapazität vermarktet wird.

(abr)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER