Android gehackt und von Ballmer kritisiert

Der erste Jailbreak fürs G1 ist da. Zudem gab Microsoft-CEO Steve Ballmer ein weiteres Mal zu verstehen, dass Googles Android keine Konkurrenz sei.
7. November 2008

     

Entwickler haben bereits knapp zwei Wochen nach dem Verkaufsstart den ersten Jailbreak für das Android-Smartphone G1 gefunden. Damit lassen sich, wie in einem Eintrag des Entwicklerforums XDA-Developers nachzulesen ist, beliebige Applikationen oder sogar andere Betriebssysteme auf dem G1 installieren und benutzen. Das soll relativ simpel sein, berichten die Entwickler. Konkret wird der interne, sogenannte Telnet-Daemon aktiviert, der dann die Erlaubnis erteilt, von aussen die Root-Shell zu benutzen. Macht so ein Hack für das ohnehin sehr offene Android-Phone überhaupt Sinn? Die Entwickler-Community meint ja, denn bisher laufen auf dem Handy ausschliesslich Java-Applikationen, alle mit anderen Sprachen programmierten Tools sind ausgeschlossen. Möglich machte den Jailbreak laut Google ein Bug, für den man nun einen Patch entwickelt hat und verteilen wird.




Dass Microsoft-Boss Steve Ballmer nicht viel Android hält, weiss man bereits. Nun hat er das aber ein weiteres Mal unterstrichen und im Rahmen einer Veranstaltung in Sydney, wie "ZDnet Australia" berichtet, scharf gegen Google geschossen. Unter anderem sagte er, dass er hinter Android kein Geschäftsmodell sehe und er sich frage, wo da im kostenlosen Handybetriebssystem die Einnahmequellen seien. Er sieht Google deshalb (noch) nicht als grosse Konkurrenz im Mobil-Markt. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER