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SBB erneuert Kunden-Informationssystem

MIKU und BLM lauten die neuen Zauberworte bei den SBB. Die beiden Abkürzungen sollen eine bessere Kundeninformation garantieren.
6. Juni 2008

     

Diese Woche, also pünktlich auf die Euro 08, haben die SBB die beiden neuen Kundeninformationssysteme MIKU (Mobiles Informationssystem für Kundenkontakte) und BLM (Betriebslagemonitor) in Betrieb genommen. In Zusammenarbeit mit der Schweizer AWK Group, die die Gesamtprojektleitung inne hatte, sollen damit sowohl Personal wie Bahnreisende besser über die aktuelle Lage im Zugnetz informiert werden. Mit MIKU werden SBB-Mitarbeitende rund um die Uhr in Echtzeit über die aktuelle Lage auf dem Streckennetz informiert und sollten damit damit über genügend Know-how verfügen, um die Kunden jederzeit beraten zu können. Die Daten erhalten die Angestellten über 300 neue Endgeräte sowie auf den bereits genutzten 2'500 Zugpersonalgeräten.




Der BLM wird den Bahnreisenden bereits aufgefallen sein. Er hängt seit einiger Zeit in den grösseren Bahnhöfen mit viel Verkehr. Darauf werden alle aktuellen Einschränkungen im Bahnverkehr angezeigt. Das System war bereits im Einsatz, wurde nun aber auf die Euro hin noch kundenfreundlicher gestaltet. (mv)


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