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Facebook muss zurückkrebsen

Facebook-User kämpfen erfolgreich gegen neue, aggressive Werbebotschaften.
3. Dezember 2007

     

Mehr als 50'000 Facebook-Mitglieder haben sich erfolgreich gegen die neue Werbestrategie des Social-Networks gewehrt. Wer die sogenannte "Beacon-Werbung" bisher nicht wollte, musste sie deaktivieren. Das war laut den Usern allerdings nicht so einfach zu bewerkstelligen. Nun hat Facebook reagiert, und ab sofort bekommt nur noch der die Werbung, der sie explizit durch ein "Ok" gewünscht hat. Bei der "Beacon-Werbung" handelt es sich um Einblender, die im Minifeed der Facebook-Nutzer beispielsweise Informationen über Produktvorlieben oder Kaufentscheidungen zeigen. Wenn man sieht, wie viele User sich in so kurzer Zeit gegen diese neue Funktion gewehrt haben, verwundert es nicht, wenn bereits darüber spekuliert wird, ob Facebook dieses Geschäftsmodell eventuell schon bald komplett einstellen wird. (mv)


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