AMD: Der Hammer heisst Opteron

Nun hat der Chiphersteller das Geheimnis um die Namensgebung seiner 64-Bit-Chips gelüftet.
25. April 2002

     

AMD hat bekanntgegeben, dass der für Anfang 2003 erwartete 64-Bit-Chip mit Codenamen "SledgeHammer" auf den Namen Opteron getauft wird. Zudem wurde bestätigt, dass Microsoft eine eigens auf den neuen Chip ausgerichtete 64-Bit-Version von Windows lancieren werde - darüber wurde bereits seit einiger Zeit gemunkelt. Allerdings bleiben beide Firmen genauere Angaben noch schuldig. Weder ist klar, um was für ein Betriebssystem es sich genau handeln, noch wann damit zu rechnen sein wird. Bekanntlich ist die bereits bestehende Windows XP 64 Bit Edition für den Intel-64-Bit-Chip Itanium konzipiert. Gemäss AMD werden auch speziell für den Chip zugeschnittene Linux-Distributionen auf den Markt kommen.


Gemäss AMD soll der Opteron-Chip im High-End-Umfeld in Servern mit bis zu acht CPUs gegen die Konkurrenzangebote Itanium und Xeon von Intel antreten. Weitere Aussagen von AMD lassen darauf schliessen, dass der günstigere AMD-64-Bit-Chip, unter dem Codenamen "ClawHammer" bekannt, als achte Athlon-Generation im vierten Quartal 2002 auf den Markt kommen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER