20 Prozent der IIS-Server sind verwundbar

Eine Studie von Netcraft kommt zum Schluss, dass ein Fünftel der Webserver mit installiertem Internet Information Server von Microsoft, eine gefährliche Hintertür aufweisen.
6. November 2001

     

Im jüngsten Netcraft Web Server Survey kommen die Verfasser zum Schluss, dass unter 10 IIS-Server, auf denen verschlüsselte oder E-Commerce-Transaktionen durchgeführt werden, jeweils einer eine gefährliche Hintertür enthält, die von Hackern ausgenützt werden könnte. Und rund ein Fünftel der IIS-Server sind grundsätzlich nicht ausreichend gegen Angriffe geschützt. Allerdings war dieser Wert noch im Juni, als gerade der Code-Red-Virus grassierte, mit 60 Prozent bedeutend höher. Die von Microsoft veröffentlichte Patch-Sammlung scheint ihre Wirkung zu zeigen.
Im Rahmen der Studie wurden 33 Millionen Websites und ihre darunter liegende Infrastruktur untersucht. Die Erhebung zeigt weiter, dass im Oktober bei aktiven Installationen der Apache-Webserver über einen Anteil von über 60 Prozent verfügte, gefolgt von Microsoft mit rund 28 Prozent. Weit abgeschlagen folgen die Lösungen iPlanet (1,97%) und Zeus (1,28%).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER