PDAs: Verkaufsprognosen nach unten korrigiert

Im Geschäft mit Handhelds und PDAs droht ein verlangsamtes Wachstum.
3. Oktober 2001

     

IDC hat die Prognosen für die Verkaufszahlen von PDAs nach unten korrigiert. Zuvor war das Marktforschungsunternehmen davon ausgegangen, dass 2001 die weltweit ausgelieferten Stückzahlen um bis zu 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr zunehmen werden. Im vergangenen Jahr waren 10,4 Millionen Einheiten verkauft worden. IDC geht nun von einem Wachstum zwischen 10 und 20 Prozent aus. Zudem wurden die gemachten Aussagen betreffend Marktanteile korrigiert. Palm-OS-basierende Geräte sollen gemäss der Marktforschungsfirma einen Anteil von rund 65 Prozent halten können. Von den verbleibenden 35 Prozent wird Microsoft mit der Pocket-PC-Plattform zwar den Löwenanteil halten - allerdings wird die Palm-Konkurrenz nicht in dem Masse vorpreschen, wie dies ursprünglich vermutet worden war. IDC geht davon aus, dass Palm bis 2005 den jetzigen Marktanteil in etwa halten können wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER