Google bietet Einblicke in die Zukunft

Die Suchmaschinenfirma hat eine Webseite aufgeschaltet, auf der die Benutzer Technologien im Experimentierstadium ausprobieren können.
22. Mai 2002

     

Das Suchmaschinenunternehmen Google hat die Pforten seines hauseigenen Entwicklungslabors geöffnet. Auf der neuen Website der Google Labs kann man Technologien testen, die bei der Firma noch im Entwicklungsstadium stecken, aber offenbar trotzdem schon ausgereift genug sind, dass sie auf die Öffentlichkeit losgelassen werden können. Auf der Site findet man so vielversprechende Funktionen wie etwa Voice Search, bei dem man via Telefon eine Suchabfrage starten kann. Das sogenannte Google Glossary stellt hingegen eine Abfrageroutine für Fachbegriffe und Abkürzungen zur Verfügung.
Die Absicht hinter dem jüngsten Schritt von Google ist wohl vor allem im Marketing zu sehen. Indem die Firma einen Vorgeschmack auf künftige Technologien gibt, bleibt sie im Gespräch. Zudem lässt die auf der Labor-Seite aufgeführte Voice-Funktion den Schluss zu, dass Google nichts unversucht lässt, um sich weitere Einnahmequellen zu erschliessen. Die Idee der Suche mittels Telefon ist indes nicht neu. Yahoo beispielsweise hat damit schon länger begonnen, und sogenannte Voice-Portale standen eine Zeit lang hoch im Kurs. Erfolgsmeldungen blieben bis jetzt allerdings aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER