HP verheiratet Handy und Handheld

Das neue Jornada-Smartphone wird in Europa voraussichtlich im Herbst auf den Markt kommen.
21. Februar 2001

     

Am 3GSM World Congress im französischen Cannes weckte Hewlett-Packard mit einer Ankündigung für Aufregung: Noch diesen Herbst soll ein Jornada-PDA auf den Markt kommen, der auch für die Mobiltelefonie genutzt werden kann - demnach ein Smartphone. Das Gerät soll auf der Pocket-PC-Plattform von Microsoft basieren. Der neue Jornada kann mit den GSM- und GPRS-Netzen in Europa und Asien genutzt werden. Für die USA wurde kein Gerät in Aussicht gestellt.

Offenbar will man bei HP nicht warten, bis das "Stinger"-Konzept von Microsoft, bei dem ebenfalls PDA und Mobiltelefon miteinander verschmolzen werden, gedeiht. HP ist aber mit diesem Schritt nicht allein. Denselben Weg hatten zuvor schon Mitsubishi und Sagem eingeschlagen. Bereits wurden entsprechende Pocket-PC-Smartphones vorgestellt, und sie sollen demnächst am Markt erhältlich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER