Transmeta präsentiert neue Crusoe-Software

Der Chip-Startup hat eine neue Version seiner Code-Morphing-Software vorgestellt.¨
14. November 2000

     

An der Comdex Fall 2000, die derzeit in Las Vegas über die Bühne geht, hat Transmeta die Version 4.2 seiner Code-Morphing-Software vorgestellt. Diese Software ist dafür verantwortlich, dass x86er Befehle in Codes umgewandelt werden, den die stromsparende CPU verarbeiten kann. Die neue Version soll den Stromverbrauch gegenüber der Vorgängervariante um 20 Prozent reduzieren. Transmeta-CEO David Ditzel gab an, dass die Software ein bis zwei Mal pro Jahr in einer neuen Version ausgeliefert werde. Für das dritte Quartal 2001 hat er die Version 4.3 in Aussicht gestellt.
Der Transmeta-Chip Crusoe 5600 rechnet derzeit mit einer Taktfrequenz von 600 MHz. Im ersten Halbjahr 2001 sollen auf 0,18-Mikron-Basis 700 MHz erreicht werden, und für die zweite Jahreshälfte sind 800- und 900-MHz-Versionen basierend auf 0,13 Mikron geplant.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER