Windows 2000 bereitet Grossfirmen Bauchschmerzen

Eine Studie der Giga Information Group fördert die Erfahrungen von 100 Unternehmen bei der Umstellung auf Windows 2000 zu Tage.
16. August 2000

     

Etwa 100 Unternehmen wurden anlässlich zweier IT-Foren in Interlaken und Boca Raton (Florida) zu ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit der Umstellung auf Windows 2000 befragt. Firmen scheinen sechs bis neun Monate länger zu brauchen, als sie angenommen hatten, um das OS einzuführen.
Probleme stellen sich insbesondere bei der Server-Version ein: Den grössten Lernaufwand verursachen Active Directory, das Network- und System-Management sowie die Security-Features. Windows 2000 Professional kann dagegen beinahe problemlos installiert werden. Der Aufwand resultiert aber hier aus der schieren Menge der Desktops in einem Grossunternehmen. Die Kernfrage bleibt, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Rund 80 Prozent der befragten Firmen bejahen dies. Wenn das Betriebssystem von geschulten Administratoren eingerichtet und getestet wird, bringt es Verbesserungen mit sich, die es zwei bis zehn mal umfassender, skalierbarer, sicherer und verlässlicher machen als alle bisherigen 1.0-Versionen von Microsoft-Betriebssystemen vorher.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER