Kaspersky Labs entdecken Trojaner für Android
Quelle: Vogel.de

Kaspersky Labs entdecken Trojaner für Android

Laut den Kaspersky Labs geistert derzeit ein als Mediaplayer getarnter Trojaner im Internet herum. Dieser hat es speziell auf Handys mit Android-Betriebssystem abgesehen und verschickt nach der Installation teure SMS.
11. August 2010

     

Die Sicherheitsexperten der Kaspersky Labs warnen vor dem laut eigenen Angaben allerersten SMS-Trojaner, der es ganz speziell auf Android-Smartphones abgesehen hat. Wie sie in einem News-Artikel schreiben, hat die Malware mit dem Namen Trojan-SMS.AndroidOS.FakePlayer.a bereits einige Geräte infiziert. Der Trojaner tarnt sich als ganz normale Mediaplayer-Applikation für Android-Geräte, mit der bekannten Endung .apk, ist allerdings nur 13 KB gross. Einmal installiert und der Applikation alle Berechtigungen gegeben, verschickt der vermeintliche Mediaplayer dann kostenpflichtige SMS an Dienste von Cyberkriminellen, ohne dass es der Besitzer des Handys merkt.

Laut Denis Maslennikov, Mobile Research Group Manager der Kaspersky Labs, ist dieser SMS-Trojaner erst der Auftakt. "Android-Handys weisen laut IDC die grössten Wachstumsraten im Smartphone-Markt. Wir können also davon ausgehen, dass auch eine damit korrespondiere Anzahl an Malware aufkommen wird, die es speziell auf diese Plattform abgesehen hat", so Maslennikov. Kaspersky werde deshalb Anfang 2011 das mobile Antivirenprogramm Kaspersky Mobile Security for Android auf den Markt bringen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER