Wie das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement mitteilt, sollen ab September 2006 die ersten biometrischen Pässe ausgestellt werden. Der Bundesrat hat dazu die Vernehmlassung eröffnet, die bis Ende September 2005 dauert.
Die neuen Pässe sollen zunächst in einer fünfjährigen Testphase auf ihre praktische Tauglichkeit geprüft werden. Der Pilotversuch ist ausserdem Voraussetzung dafür, dass Schweizer weiterhin von den erleichterten Einreisebestimmungen in die USA profitieren können. Auf den neuen Pässen mit integrierten Chips sollen neben Gesichtsbildern auch Fingerabdrücke gespeichert werden.
Die Pässe werden vorerst in einer beschränkten Stückzahl an Bürger abgegeben, die ihn auch wirklich brauchen. Der Pass kostet 250 Franken und ist fünf Jahre gültig.