Business Process Outsourcing weniger beliebt

Immer weniger Unternehmen lagern ganze Geschäftsprozesse aus.
13. April 2005

     

Das Beratungshaus Technology Partners International (TPI) legt die jüngste Untersuchung zum Thema Outsourcing-Trends vor. Eine interessante Entwicklung zeichnet sich dabei im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) ab. Während vor einem Jahr noch 52 Prozent aller Outsourcing-Deals das Auslagern ganzer Geschäftsbereiche vorsahen, waren es im ersten Quartal 2005 nur noch deren 22 Prozent. Das dabei generierte Umsatzvolumen von drei Milliarden Dollar war im Vergleich zum Gesamtvolumen von 13,8 Milliarden relativ gering. Im Vorjahr betrug der BPO-Umsatz noch 6,6 Milliarden Dollar, das gesamte Outsourcing-Volumen betrug 12,8 Milliarden Dollar. Die Studie hat darüber hinaus herausgefunden, dass immer mehr Unternehmen ihre Personalverwaltung an Dritte auslagern. Neun von insgesamt 21 BPO-Verträgen kamen aus dem Bereich Human Resources, im Vorjahr waren es noch sechs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER