Intel: Details zum Pentium-M-Nachfolger

"Yonah" wird im 65-Nanometer-Verfahren gefertigt und Anfang 2006 auf den Markt kommen.
3. Juni 2005

     

Auf den Mobility Days in San Francisco hat Intel weitere Details zum Pentium-M-Nachfolger "Yonah" bekanntgegeben. So soll der Dual-Core-Prozessor im 65-Nanometer-Verfahren gefertigt werden und mit 151,6 Millionen Transistoren bestückt sein. Die beiden Kerne müssen sich einen gemeinsamen 2 MB grossen Second Level Cache teilen. Dadurch soll gemäss Intel die Performance erheblich gesteigert werden. Vorerst werde es keine 64-Bit-Version von "Yonah" geben, heisst es weiter. Intel begründet dies damit, dass die Nachfrage noch zu gering sei und dass 64 Bit die Batterielaufzeiten verringern. Weitere Features sind Energieoptimierungsfunktionen wie Dynamic Power Coordination und die Möglichkeit, die Taktraten der beiden Kerne separat zu regeln. "Yonah" soll Anfang 2006 auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER