Google glänzt auch im vierten Quartal

Im vierten Quartal steigerte Suchmaschinenprimus Google seinen Gewinn um das siebenfache.
2. Februar 2005

     

Google hat gestern die Geschäftszahlen zum vierten Quartal vorgelegt und konnte erneut ein hervorragendes Ergebnis vorweisen. So konnte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um das siebenfache von 27,3 Millionen auf 204,1 Millionen Dollar gesteigert werden. Der Umsatz hat sich von 512,2 Millionen auf 1,03 Milliarden verdoppelt.
Das Geschäft ausserhalb der USA steuerte im vierten Quartal 35 Prozent des Konzernumsatzes bei (Vorjahr 30 Prozent). Google will sich deshalb weiterhin verstärkt auf den Ausbau dieses Geschäftes konzentrieren.
Der Konkurrenz (Microsoft mit der Suchmaschine MSN Search und Yahoo) sehen Google-Chef Eric Schmidt und die beiden Gründer Sergey Brin und Larry Page gelassen entgegen. Google glaube angesichts der Robustheit seines Anzeigennetzes, den Herausforderungen des Wettbewerbs widerstehen zu können, sagte Schmidt gegenüber der Financial Times.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER