Mehr Laserdrucker verkauft, aber Umsätze kaum gestiegen

Der westeuropäische Laserdruckermarkt wuchs im ersten Halbjahr 2004 um 17,3 Prozent.
12. August 2004

     

Wie das Marktforschungsunternehmen Context berichtet, ist der westeuropäische Laserdruckermarkt (England, Frankreich, Deutschland und Italien) im ersten Halbjahr 2004 um 17,3 Prozent gewachsen. In Deutschland betrug das Plus allerdings gerade mal 4,4 Prozent, während die Briten mit 39,9 Prozent und die Italiener mit 24,4 Prozent bei den Stückzahlen weit deutlicher zulegen konnten.
Der Grund für das teils rasante Wachstum sollen günstige Farblaserdrucker sein. Wenn sich auch die Zunahmen bei den Stückzahlen durchaus passabel ausnehmen – in Sachen Umsätze präsentiert sich die Bilanz weit nüchterner. Während die mit Laserdruckern erwirtschafteten Umsätze in England und Italien immerhin um 25,3 respektive 9,4 Prozent stiegen, haben sie sich in Deutschland mit minus 15,7 Prozent deutlich verringert. Immer mehr Drucker für immer weniger Geld – ein Ende dieser Entwicklung ist wohl auch auf weiteres nicht in Sicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER