F1-Team Sauber setzt auf Opteron

AMD liefert künftig Technologien für Saubers Forschungsabteilung.
18. Juni 2004

     

Das Schweizer Formel-1-Team Sauber Petronas setzt künftig einen Linux-Cluster mit AMDs Opteron-CPUs ein. Das System soll hauptsächlich für Forschungs- und Entwicklungsaufgaben über das aerodynamische Verhalten von Rennboliden eingesetzt werden. Man erhofft sich dadurch natürlich weitere Leistungssteigerungen.
Der Entscheid für AMD sei gefallen, nachdem man sämtliche auf dem Markt erhältlichen 32- und 64-Bit-Lösungen verglichen habe. Das Cluster-System mit AMD-Opteron-Prozessoren sei das derzeit schnellste verfügbare System und habe ausserdem den Vorteil, 32- und 64-Bit-Anwendungen gleichzeitig nutzen zu können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER